MVV Energie AG - HGB
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Kombinierter Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht

Das Unternehmen
Das börsennotierte Energieunternehmen aus der Metropolregion Rhein-Neckar verknüpft seine auf die nachhaltige Umsetzung der Energiewende ausgerichtete Strategie mit einem robusten Wachstum und guten Unternehmensergebnissen. Dabei profitiert es vom Ausbau der erneuerbaren Energien, der Stärkung der Energieeffizienz durch Kraft-Wärme-Kopplung in Verbindung mit der umweltfreundlichen Fernwärme sowie der Entwicklung von innovativen, neuen Produkten und Dienstleistungen.

Die Herausforderung
Die dynamische Entwicklung des Energiemarkts mit den Themen Dekarbonisierung, Digitalisierung und Dezentralisierung verändert auch die Ansprüche an einen modernen Energiedienstleister und sein Verhältnis zu seinen Kunden. Gleichzeitig geht es darum, die Stromwende zu einer umfassenden Energiewende zu machen, die auch die Bereiche Gebäude und Verkehr mit einschließt. Diesen Herausforderungen begegnet MVV mit ganzem Herzen – getreu des neuen Markenclaims „Wir begeistern mit Energie“. Der Geschäftsbericht 2017 ist also ein klarer Weichensteller: mit neuem Auftritt, nächsten Schritten in das Energiesystem der Zukunft und dem gleichzeitigen Einstieg in die nächste Evolutions-Stufe des Reportings.

Die Lösung
Der Geschäftsbericht als Herzstück einer strategischen Unternehmenskommunikation tritt inhaltlich und gestalterisch mit der vollen Stärke der neuen Marke auf. In einem herausnehmbaren Imagemagazin wird unter dem Motto „Mehr als Strom“ aufgezeigt, wie MVV mit Engagement und Begeisterung dazu beiträgt, dass Ökostrom Einzug in die Bereiche Wärme und Verkehr hält und dabei die Kunden mit innovativen Produkten und Dienstleistungen bei ihrer eigenen Energiewende unterstützt werden. Ausgehend vom strategischen Ansatz des Unternehmens drückt sich der Kerngedanke der intelligenten Verknüpfung durch die Energieschleife aus. Wir machen eine zusätzliche Ebene im Storytelling auf: Kunden-Testimonials bringen zusätzliches Leben in Marke und Strategie. Hier zeigen wir, wie MVV ihre Stakeholder mit Energie konkret begeistern kann. Dabei geht es nicht um Strukturen und Projekte, sondern vor allem um Menschen und was MVV für ihr Leben und ihr Umfeld, unsere Umwelt, tun kann. So verknüpfen wir das „warum“ mit dem „was“ wir tun.