Integrity Star: Qualitätsmerkmal im NH-Reporting

Posted on März 25th, 2024 by Wiebke Meyer

Awards gibt es viele – auch im Nachhaltigkeitsbereich. Was also macht den neuen Integrity Star Award besonders? Hier ist der Name Programm: Höchste Ansprüche an Integrität, Transparenz und Objektivität zeichnen diesen Wettbewerb aus. Statt durch eine Jury erfolgt die Bewertung der Berichte ganz neutral über ein Scoring, basierend auf rund 4.000 Variablen. Ein spannendes Konzept zur Qualitätsbeurteilung im Nachhaltigkeits-Reporting, finden wir – und sind deshalb als Partner dabei.

READ more

„Ein Marathon, der sich langfristig lohnt“

Posted on März 21st, 2024 by Wiebke Meyer

ESG, CSRD, Green Deal – kleine Worte mit großen Auswirkungen. Regulatorische Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit und der dazugehörigen Berichterstattung beschäftigen Unternehmen zunehmend. Die Zeiten, als Nachhaltigkeit ein „nice-to-have“-Thema war, sind endgültig vorbei. Mehr denn je zählt durch die neuen Vorgaben die Substanz bei der Darstellung unternehmerischer Nachhaltigkeitsleistungen. Lästige Pflicht oder Riesenchance? Peter Poppe hat dazu eine klare Meinung – und erläutert diese im Gespräch mit Tonno Digitale, einem Blog für B2B-PR und digitale Unternehmenskommunikation.

READ more

Doppelte Power

Posted on Dezember 18th, 2023 by Yannik Burtelt

Rund um den Jahreswechsel verstärken wir uns mit zwei Expertinnen: Zum 1. Dezember 2023 startete Ute Kollross als Projektleiterin, Mitte Januar folgt Kristina Röver, ebenfalls als Projektleiterin. Herzlich Willkommen!

READ more

Warum nur die Substanz zählt

Posted on November 16th, 2023 by Yannik Burtelt

Immer weniger reicht das Erzählte, sondern es zählt immer mehr das Erreichte: Unter diesem Motto haben ca. 30 Teilnehmer:innen der HGB-Veranstaltung „sustainablility – it counts“ diskutiert, warum es Zukunft in Nachhaltigkeitsmanagement und -kommunikation noch mehr um Stringenz, Substanz und Transparenz geht. Nach einem lebendigen Tag mit viel Austausch, Interaktion und Erkenntnisgewinnen stand für die Mitarbeitenden, Kund:innen und Vertreter:innen von Partner-Unternehmen von HGB fest: Pilot gelungen, Wiederholung im nächsten Jahr gewünscht!

READ more

Wo bleibt die Story?

Posted on November 13th, 2023 by Yannik Burtelt

Wird CSRD zum Storytelling-Spielverderber in der Nachhaltigkeitskommunikation? HGB-Geschäftsführer Peter Poppe geht dieser Frage in seinem Gastbeitrag in der aktuellen Ausgabe von new business, dem Fachmagazin für Kommunikation und Medien, nach. Er ist sicher: Der neue EU-Standard wird das Sustainability Reporting grundlegend verändern. Und Poppe ist auch sicher: Für starke Unternehmensgeschichten ist immer Platz – es braucht nur die passenden Konzepte und Formate.

READ more

Unter die Lupe genommen

Posted on September 20th, 2023 by Yannik Burtelt

Wohin gehen die Trends im Reporting? Das wollen wir als Spezialagentur natürlich immer ganz genau wissen. Dafür schauen wir uns jedes Jahr die Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte der S-, M- und DAX40-Unternehmen an. Die Ergebnisse haben wir wieder ausführlich im großen HGB Reporting-Kompass zusammengestellt – lesen Sie hier die wichtigsten Erkenntnisse der Analyse.

READ more

Praxisluft schnuppern

Posted on September 20th, 2023 by Yannik Burtelt

Mit Maxi Kohrt und Anna Juling sorgen zwei Werksstudentinnen für frischen Wind bei HGB. Sie unterstützen unser Team bei vielfältigen Aufgaben und bekommen die Abläufe der Berichterstattung direkt in der Praxis mit. Herzlich willkommen und eine gute Zeit bei uns!

READ more

Medaillensatz komplett

Posted on September 7th, 2023 by Yannik Burtelt

Gold, Silber und Bronze: alles dabei bei den ARC Awards 2023! Fünf unserer Kunden landeten bei der diesjährigen Ausgabe der „Reporting-Oscars“ auf den vorderen Plätzen. Insgesamt gab es 10-mal Anlass zum Jubeln: 2-mal Gold, 4-mal Silber und 4-mal Bronze stehen für den Berichtsjahrgang 2022 aus dem Hause HGB zu Buche. Wir gratulieren herzlich und danken unseren Kunden für die tolle Zusammenarbeit!

READ more

Gemeinsam auf „Start“

Posted on Juli 18th, 2023 by Yannik Burtelt

Mit frischen Ideen haben wir zwei tolle neue Kunden gewonnen: Wir sind sehr stolz, dass wir zur Berichtssaison 2023 für die ARAG SE und die DIC Asset AG aktiv werden dürfen. Gefragt sind kluge Konzepte und kreatives Design. Das HGB-Team steht in den Startlöchern – auf geht’s in die spannenden Themen der Versicherungs- und Immobilienwelt! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.

READ more

Nachgeschärft

Posted on Juli 13th, 2023 by Yannik Burtelt

Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt nicht nur die Gesellschaft insgesamt, sondern auch uns als Spezialagentur für hochwertige Berichterstattung immer mehr. Da ist es aus unserer Sicht richtig und glaubwürdig, wenn auch wir unsere eigene Nachhaltigkeits-Performance objektiv unter die Lupe nehmen lassen. 2022 haben wir uns erstmals erfolgreich dem EcoVadis Nachhaltigkeits-Rating unterzogen. Aber wir sind ja ehrgeizig – und so haben wir vor der Bewertung 2023 in Sachen Organisation und Strategie nochmal kräftig nachgeschärft. Das Ergebnis: eine hervorragende Goldmedaille! Hier erfahren Sie mehr dazu, wie wir aus Silber Gold gemacht haben …

READ more

5 Säulen – 5 Köpfe

Posted on Mai 17th, 2023 by Yannik Burtelt

Reporting, Nachhaltigkeit, Design, Digital und Content: Das sind die fünf Säulen unseres Leistungsangebots. Um diese Kompetenzen nach innen und außen noch greifbarer zu machen, hat jede davon nun einen verantwortlichen Kopf. Indem wir unseren Kernthemen jeweils eine:n feste:n Ansprechpartner:in geben, sorgen wir für klare Verantwortlichkeiten und effiziente Prozesse. Das neue Fünfer-Team steht in ständigem Austausch und bringt die besten Ideen von HGB an einen Tisch. So fühlen wir uns gut aufgestellt für die Herausforderungen unseres Business. Neugierig, wer die fünf „Head of“ sind? Dann direkt hier weiterlesen …

READ more

Auf der “fure” / The Future of Reading

Posted on März 27th, 2023 by Yannik Burtelt

Auch wenn gerade Hochsaison im Reporting-Business herrscht: Aufregendes Neues lassen wir uns nicht entgehen und haben im März die fure, die Design-Konferenz über die Zukunft des Lesens besucht. 10 Stunden. 13 Beiträge. 200 Designer:innen, Medienschaffende und Kreative. Das Resümee vorab: Themen wie Teilnehmer:innen erfrischend vielfältig. Die Atmosphäre anregend und offen. Intensiver Austausch und Networking nicht ausgeschlossen.

READ more

Recent Posts

    Recent Comments

    Keine Kommentare vorhanden.