Agentur - HGB
6
page-template,page-template-full_width,page-template-full_width-php,page,page-id-6,,qode-child-theme-ver-1.0.0,qode-theme-ver-9.2,wpb-js-composer js-comp-ver-6.0.2,vc_responsive
 

Moin.

Sie haben viel zu berichten? Das freut uns. Denn egal ob kombiniert, integriert, separiert, gedruckt, digital, mit oder ohne Redaktionssystem – wir nehmen uns mit Herzblut Ihrer Themen an, verinnerlichen Ihre Strategie und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Unternehmensgeschichten. Und liefern so die Antworten auf Ihre Unternehmensfrage: Was bin ich wert und für wen?

Dafür ziehen wir aus Ihren Unternehmensfakten gut überlegt, überraschend und effektiv den größten kommunikativen Nutzen. Und das fängt für uns beim Geschäftsbericht erst an, denn: gutes Reporting ist Dreh- und Angelpunkt des wechselseitigen Austausches zwischen Ihnen und Ihren Stakeholdern.

Dabei haben wir immer ein Ziel vor Augen: Für Sie qualitativ hochwertige, individuelle Reporting- und begleitende Kommunikationslösungen zu entwickeln, die Maßstäbe setzen.

Reporting mit System.

  • Geschäfts-, Quartals-, Unternehmens-, integrierte und Nachhaltigkeitsberichte als Komplettlösung.
  • Ergänzende Kommunikationslösungen wie z. B. Unternehmens- und IR-Präsentationen oder Pocket Guides und Fact Books.
  • Online-Umsetzung von der in Ihre Unternehmenswebsite integrierte Teaser-Lösung bis zur Full-HTML-Umsetzung.
  • Beratung zu einzelnen Bereichen wie z. B. Nachhaltigkeits- und integrierte Berichterstattung, neue Standards in der Finanzberichtserstattung oder digitales Reporting.
  • Infografiken für Präsentationen, Website oder andere Publikationen – auch unabhängig von einer gemeinsamen Berichtserstellung.

WAS WIR ALS SPEZIALISTEN BESONDERS GUT KÖNNEN? EINIGE BEISPIELE:

Ihre Mannschaft.

Spezialisten arbeiten am liebsten mit Spezialisten. Deshalb treffen Sie bei uns auf starke Charaktere, die zusammen optimale Lösungen finden und Ihnen mit einer eigenen Meinung und großem Fachwissen beratend zur Seite stehen. Dabei setzen wir mit unserer Leidenschaft für zielführendes Design und spannende Verarbeitung Ihre Handschrift in Szene und nicht unsere. Und egal, mit welchem System oder auf welchem Kanal, wir sind an Ihrer Seite und beraten, was Sinn macht. Und freuen uns auf Ihre Fragen – mit der Garantie: Ohne Antworten geht bei uns keiner nach Hause.

HGB_Jenny_Beyer

Jenny Beyer
Grafik-Design

HGB_Yannik_Burtelt

Yannik Burtelt
Projektleitung

HGB_Christa_Eickmeyer

Christa Eickmeyer
Senior Partnerin

HGB_Boris_Fister

Boris Fister
Direktor Beratung & Prozesse

HGB_Claudia_Gutsche

Claudia Gutsche
Senior Beratung

HGB_Tim_Haverkampf

Tim Haverkampf
Projektmanager Agentursteuerung

HGB_Dagmar_Hermannsen

Dagmar Hermannsen
Senior Beratung

HGB_Aaltje_Junge

Aaltje Junge
Projektleitung

17_HGB_Olaf_Koehnke

Olaf Köhnke
Geschäftsführender Gesellschafter

HGB_Franziska_Link

Franziska Link
Finanzen/Personal

HGB_Katharina_Marx

Katharina Marx
Senior Art Direction

HGB_Peter_Poppe

Peter Poppe
Geschäftsführender Gesellschafter

HGB_Nicole_Schroeder

Nicole Schröder
Grafik-Design

14_HGB_Birgit_Spiecker

Birgit Spiecker
Office Managerin

HGB_Ariane_Wenzel

Ariane Wenzel
Grafik-Design

HGB_Graete

Gräte

Komm an Bord.

Als eine der führenden Spezialagenturen für Reporting in Deutschland arbeitet HGB Hamburger Geschäftsberichte mit zahlreichen namhaften Unternehmen aller Branchen und Größen zusammen. Wir entwickeln maßgeschneiderte, hochwertige Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte, die den ständig wachsenden Ansprüchen unserer Kunden ideal entsprechen.

 

Projektleiter/in Nachhaltigkeits- und Finanzkommunikation (m/w/d)

 

Das Aufgabengebiet umfasst:

– Nachhaltigkeitsberichte und Geschäftsberichte: Inhaltliche Beratung und Entwicklung der Kunden mit weiterführenden Reportinglösungen.

– Eigenverantwortliche Betreuung von Kunden vom Konzept (im Team mit der Geschäftsleitung und der Art Direction) über die Umsetzung bis zum fertigen Bericht (PDF, Print und/oder Online).

– Selbstständige Führung und Koordination des jeweiligen Projektteams bestehend aus Kreation, Grafik und entsprechenden Dienstleistern (Fotografie, Text, Litho, Produktion, Druck, Programmierung etc.).

– Inhaltliches und gestalterisches Korrektorat in allen Projektphasen.

– Aktives Prozessmanagement: Zeit- und Kostenkontrolle der Projekte.

– Mitwirkung bei Akquise- und Marketing-Aktivitäten.

– Beratung und Entwicklung unserer Kunden zum nachhaltigen Unternehmen auch mithilfe unseres Netzwerks.

 

Was Du mitbringst:

 – Du hast erfolgreich ein sozial-, geistes- oder wirtschaftswissenschaftliches Studium abgeschlossen.

– Idealerweise bringst du Berufserfahrung im Agentur- oder Verlagsumfeld mit. Aber auch als Berufseinsteiger (m/w) mit Interesse an Unternehmenskommunikation bist du willkommen.

– Eine strukturierte und disziplinierte Arbeitsweise zeichnet dich aus.

– Du besitzt Organisationstalent und Teamgeist und hast einen Blick für Details.

– Du setzt gern deine analytischen und kommunikativen Fähigkeiten ein.

– In Orthographie und Zeichensetzung (Deutsch und Englisch) bist du absolut fit.

 

Was Dich ausmacht:

– Du bist ein Teamplayer (m/w/d), neugierig, kommunikativ und offen für Neues.

– Du hast gern Kontakt zu Kunden, Partnern und Dienstleistern und überzeugst, statt zu überreden.

– Du arbeitest zuverlässig und terminorientiert.

– Du schätzt eine strukturierte und effiziente Arbeitsweise.

 

Was wir Dir bieten:

– Ein gut gelauntes Team aus Kommunikatoren, Finanz- und Nachhaltigkeitsexperten, Kreativen und Textern.

– Vielfältige Kunden und abwechslungsreiche Aufgaben.

– Ein hohes Maß an eigenständigem Arbeiten.

– Gute Entwicklungsperspektiven in einer Branche, die nicht stillsteht.

– Einen attraktiven Arbeitsplatz mitten im Hamburger Uni-Viertel mit der Möglichkeit, mobil zu arbeiten.

 

Wenn du Lust hast, Teil unseres Teams zu werden, freuen wir uns sehr darauf, dich kennenzulernen. Schick uns gern deine aussagefähigen Unterlagen mit Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin.

Bitte sende Deine Unterlagen an bewerbung@hgb.de

 


 

(Junior) Art Director (m/w/d)

 

Wir brauchen Unterstützung bei der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten für Print und Online

 

Was Dich bei uns erwartet:

–  Entwicklung und Betreuung von Kommunikations- und Gestaltungskonzepten für Unternehmensmagazine, Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte.

–  Umsetzung in Print und Digital sowie Verbreitung in  Social Media.

–  Begleitung von Kreativ-Produktionen (z.B. Fotoshootings, Bewegtbild- und Audio-Produktionen etc.).

 

Was Du mitbringst:

–  abgeschlossenes Studium im Bereich Grafik/Design oder eine entsprechende Ausbildung.

–  2 bis 3 Jahre Berufserfahrung in einer Design- oder Kommunikationsagentur.

–  sicheres Gespür für Design – egal ob Digital oder Print.

–  Leidenschaft für Typografie, Fotografie und Illustration.

–  Freude an der Kreation ebenso wie am Satz umfangreicher Texte, Tabellen und Grafiken.

–  Lust auf Pitches und Präsentationstalent.

–  Spaß an Online-Medien, digitalen Trends und Social Media.

–  Erfahrung in der Reinzeichnung und Druckdatenerstellung sowie der Realisierung von Online-Projekten.

–  Sicherer Umgang mit der Adobe Creative Cloud, insbesondere InDesign, Photoshop, Illustrator, XD und Acrobat.

–  Kenntnisse in After Effects, Final Cut oder Premiere.

–  Einwandfreies Deutsch in Wort und Schrift und sehr gutes Englisch.

 

Was Dich ausmacht:

–  Du bist ein guter Teamplayer, neugierig, kommunikativ und offen für Neues.

–  Du hast gern Kontakt zu Kunden, Partnern und Dienstleistern und überzeugst statt zu überreden.

–  Du behältst auch bei hohem Arbeitsaufkommen und Termindruck den Überblick.

–  Du schätzt eine strukturierte und effiziente Arbeitsweise.

 

Was wir Dir bieten:

–  Ein gut gelauntes Team aus Kommunikatoren, Finanz- und Nachhaltigkeitsexperten, Kreativen und Textern.

–  Vielfältige Kunden und abwechslungsreiche Aufgaben.

–  Gute Entwicklungsperspektiven in einer Branche, die nicht still steht.

–  Einen attraktiven Arbeitsplatz mitten im Hamburger Uni-Viertel mit der Möglichkeit mobil zu arbeiten.

 

Wenn Du Lust hast, Teil unseres Teams zu werden, freuen wir uns sehr Dich kennenzulernen. Schick uns gern Deine vollständigen Unterlagen inklusive Portfolio, Profil, Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin.

Bitte sende Deine Unterlagen an marx@hgb.de

 


 

Digital Art Director | Freelance (m/w/d)

Was uns umtreibt und begeistert, ist faktengestützte Unternehmenskommunikation. Wir tragen zwar den Begriff „Geschäftsberichte“ in unserem Namen, aber heute macht HGB Hamburger Geschäftsberichte viel mehr: Wir visualisieren Strategien für Unternehmen aller Branchen und Größen und machen aus Zahlen, Fakten und Projekten ein inspirierendes Storytelling. Die hochkarätigen Inhalte führen wir weiteren cleveren und digitalen Nutzungsmöglichkeiten zu.

Und hier kommst Du ins Spiel. Wir benötigen immer wieder Unterstützung bei der Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von digitalen Unternehmensmagazinen sowie Online-Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten.

 

Was Du mitbringst:

–  ein abgeschlossenes Studium im Bereich Interface-, Screen- oder Kommunikationsdesign oder eine entsprechende Ausbildung mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung.

– ein sicheres Gespür für moderne Looks und innovative Trends.

– Erfahrung in der Markenkommunikation auf Unternehmensebene.

– Sicherer Umgang mit XD oder Sketch und Kenntnisse in After Effects.

– Einwandfreies Deutsch in Wort und Schrift sowie sehr gutes Englisch.

 

Was Dich ausmacht:

– Du denkst digital, überzeugst durch Konzeptionsstärke – die Usability immer im Blick.

– Du arbeitest nicht nur gern konzeptionell kreativ, sondern hast auch Erfahrungen in Testing, Qualitätssicherung und Optimierung.

– Du bist ein guter Teamplayer und arbeitest gern mit Kreation, Beratung und Programmierung zusammen.

 

Wenn Du Lust hast, unser Team zu unterstützen, freuen wir uns sehr Dich kennenzulernen. Schick uns gern Dein aussagekräftiges Portfolio und Profil inklusive üblicher Tagessätze.

Bitte sende Deine Unterlagen an marx@hgb.de

 


 

Aushilfe (m/w/d) für das Office Management

Wir suchen eine flexible Aushilfe als Urlaubs- und Krankheitsvertretung für unser Office Management, die unser Team ca. 30 Tage im Jahr tatkräftig unterstützt.

 

Deine Aufgaben umfassen allgemeine Empfangstätigkeiten und die Büroorganisation:

– Annahme und Weiterleitung von Telefongesprächen

– Führen und Koordinieren des HGB-Kalenders

– Bestellung von Büromaterial

– Bewirtung von Gästen

– Post- und Kurierversand

– Pflege der Adressdatenbank

– Erstellung und Versand von PR-Clippings

– Reisebuchungen

– Recherchen zu diversen Themen

– Archivierung von Berichten

 

Was Du mitbringst:

– Du magst den Umgang mit Menschen und hast Spaß daran, unsere Agentur am Empfang zu repräsentieren.

– Du bist eine freundliche, aufmerksame Persönlichkeit mit guten Umgangsformen und einer sorgfältigen Arbeitsweise.

– Du besitzt perfekte Deutschkenntnisse in Wort und Schrift.

– Du arbeitest selbstständig und organisiert und bringst gute MS-Office- und MacOS-Kenntnisse mit.

– Du bist möglichst flexibel hinsichtlich der über das Jahr verteilten Vertretungszeiten.

 

Wir bieten eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem fröhlichen Team im schönen Grindelviertel und einen spannenden Einblick in unsere kreative Agentur.

Wir freuen uns auf Deine aussagekräftige Bewerbung! Bitte sende Deine vollständigen Unterlagen an office@hgb.de