Neue HGB-Geschäftsleitung aus den eigenen Reihen

Posted on September 25th, 2024 by Yannik Burtelt

HGB freut sich über starken Führungsnachwuchs aus den eigenen Reihen: Ab sofort wechseln unsere langjährigen Team-Mitglieder Claudia Gutsche und Boris Fister in die neugeschaffene HGB-Geschäftsleitung. Damit etablieren wir eine neue Führungsebene, die sowohl personelle und operative als auch wirtschaftliche Verantwortung beinhaltet. Die Geschäftsführung verbleibt weiterhin bei Olaf Köhnke und Peter Poppe.

READ more

Zwei neue Gesichter

Posted on September 24th, 2024 by Yannik Burtelt

Ein wachsendes Team für wachsende Aufgaben: HGB freut sich über Verstärkung im Bereich Grafik sowie in der Projektleitung. Mit Steffi Georgi konnten wir einen ebenso erfahrenen wie vielseitigen Design-Profi an Bord holen. Auch Verena Gorris hat umfangreiche Kommunikationserfahrung im Gepäck, die sie nun in der (Nachhaltigkeits-) Berichterstattung einbringt.

READ more

Ein spannender Jahrgang!

Posted on September 23rd, 2024 by Yannik Burtelt

Reporting im Zeichen dynamischer Entwicklungen: Neue Anforderungen werfen ihre Schatten voraus und es kommt Bewegung in altbekannte Prozesse zur Berichtserstellung. Wie schön, wenn bei so viel Veränderung auf eines Verlass ist: die Top-Qualität der Berichte aus dem Hause HGB.

READ more

Think big, win bigger

Posted on September 20th, 2024 by Yannik Burtelt

Bei den ARC Awards 2024 haben HGB-Kunden mit 6 Einreichungen insgesamt 5 Awards gewonnen. Ganz oben auf dem Treppchen steht unser Kunde Armacell mit einem Gold- und einem Grand-Award in der Kategorie „PDF Version of Annual Report – Europe“. Einmal Gold und zweimal Honors katapultieren auch Evonik auf das Siegertreppchen. Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Award-Gewinner!

READ more

„Das optimale Ergebnis für unsere Kunden herausholen“

Posted on September 20th, 2024 by Yannik Burtelt

Wer sich im Berichterstattungs-Business bewegt, kommt am Begriff „systemgestütztes Reporting“ derzeit kaum vorbei. Boris Fister, Head of Reporting bei HGB, erklärt im Interview, was es mit dem Trend auf sich hat, was er für die Kunden bedeutet und wie sich HGB darauf einstellt.

READ more

Läuft wie gedruckt

Posted on Juli 22nd, 2024 by Yannik Burtelt

Es gibt sie noch, die Publikationen zum In-die-Hand-Nehmen und Blättern. Aus echtem Papier und hochwertig gedruckt. In einem Business, das heute fast ausschließlich digital ausgerichtet ist, sind Magazine wie das für unseren Kunden Salzgitter ein besonderes Highlight. Darin geht es um die grüne Transformation der Stahlindustrie – da ist es nur konsequent, auch die Heftproduktion nachhaltig zu gestalten. Dass wir Print können und lieben, scheint rüberzukommen: Der Papierhersteller IGEPA berichtet in der aktuellen Ausgabe seines Kundenmagazins CIRCLE über diese druckfrische Publikation.

READ more

HGB on tour

Posted on Juli 18th, 2024 by Yannik Burtelt

Reisen bildet – auch in Sachen Reporting: Im Mai und Juni 2024 war das Team von HGB auf wichtigen Branchenevents unterwegs, mit Stationen in Berlin, Zürich und Wien. Im Fokus standen Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit: Wie können Unternehmen die Transformation gestalten? Welche Auswirkungen haben regulatorische Anforderungen? Welche Rolle spielen Daten und Software? Veranstaltungen wie die MOVE, das CCR Geschäftsberichte-Symposium und die firesys Business Conference sind der ideale Ort, um Kontakte zu knüpfen, Trends zu erkennen und Erfahrungen auszutauschen. Und natürlich ist auch unsere Expertise gefragt, wie beim Vortrag auf der MOVE, der führenden deutschsprachigen Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation.

READ more

„Ein Qualitätssiegel mit Substanz“

Posted on Juli 15th, 2024 by Yannik Burtelt

2024 wird erstmals der Integrity Star Award verliehen. Dieser Preis für Nachhaltigkeitsberichte hat ein spannendes Konzept und das Potenzial, die Award-Landschaft um eine echte Neuerung zu bereichern, weil es – sehr innovativ – auf Daten und Analystenbewertungen setzt. Auf diese Weise erhält das anhaltend relevante Thema Nachhaltigkeit ein Qualitätssiegel mit Substanz, hinter dem eine objektive Bewertungsmethode steht. Warum wir das Konzept überzeugend finden und Agenturpartner dieses Wettbewerbs geworden sind, erzählt HGB-Geschäftsführer Peter Poppe.

READ more

Integrity Star: Qualitätsmerkmal im NH-Reporting

Posted on März 25th, 2024 by Wiebke Meyer

Awards gibt es viele – auch im Nachhaltigkeitsbereich. Was also macht den neuen Integrity Star Award besonders? Hier ist der Name Programm: Höchste Ansprüche an Integrität, Transparenz und Objektivität zeichnen diesen Wettbewerb aus. Statt durch eine Jury erfolgt die Bewertung der Berichte ganz neutral über ein Scoring, basierend auf rund 4.000 Variablen. Ein spannendes Konzept zur Qualitätsbeurteilung im Nachhaltigkeits-Reporting, finden wir – und sind deshalb als Partner dabei.

READ more

„Ein Marathon, der sich langfristig lohnt“

Posted on März 21st, 2024 by Wiebke Meyer

ESG, CSRD, Green Deal – kleine Worte mit großen Auswirkungen. Regulatorische Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit und der dazugehörigen Berichterstattung beschäftigen Unternehmen zunehmend. Die Zeiten, als Nachhaltigkeit ein „nice-to-have“-Thema war, sind endgültig vorbei. Mehr denn je zählt durch die neuen Vorgaben die Substanz bei der Darstellung unternehmerischer Nachhaltigkeitsleistungen. Lästige Pflicht oder Riesenchance? Peter Poppe hat dazu eine klare Meinung – und erläutert diese im Gespräch mit Tonno Digitale, einem Blog für B2B-PR und digitale Unternehmenskommunikation.

READ more

Doppelte Power

Posted on Dezember 18th, 2023 by Yannik Burtelt

Rund um den Jahreswechsel verstärken wir uns mit zwei Expertinnen: Zum 1. Dezember 2023 startete Ute Kollross als Projektleiterin, Mitte Januar folgt Kristina Röver, ebenfalls als Projektleiterin. Herzlich Willkommen!

READ more

Warum nur die Substanz zählt

Posted on November 16th, 2023 by Yannik Burtelt

Immer weniger reicht das Erzählte, sondern es zählt immer mehr das Erreichte: Unter diesem Motto haben ca. 30 Teilnehmer:innen der HGB-Veranstaltung „sustainablility – it counts“ diskutiert, warum es Zukunft in Nachhaltigkeitsmanagement und -kommunikation noch mehr um Stringenz, Substanz und Transparenz geht. Nach einem lebendigen Tag mit viel Austausch, Interaktion und Erkenntnisgewinnen stand für die Mitarbeitenden, Kund:innen und Vertreter:innen von Partner-Unternehmen von HGB fest: Pilot gelungen, Wiederholung im nächsten Jahr gewünscht!

READ more

Recent Posts

    Recent Comments

    Keine Kommentare vorhanden.