
And the award goes to…
15-mal steht am Ende dieses Satzes ein Bericht aus dem Hause HGB. Unsere Kunden konnten bei den ARC Awards – dem „Oscar“ für Unternehmensberichte – richtig abräumen. Der Berichtsjahrgang 2021 hat 1-mal in der höchsten Kategorie gewonnen und glänzt zudem in Gold (4-mal), Silver (4-mal) und Bronze (3-mal); hinzu kommen drei Honors-Awards. Wir gratulieren unseren Kunden zu diesem tollen Erfolg!
12.09.2022
Wir gratulieren den Gewinnern: Applaus hoch 15
ARC steht für „Annual Report Competition” und für die wohl renommierteste Auszeichnung in der Welt der Unternehmensberichte. Fünf unserer Kunden erhielten für ihre 2021er Berichte zum Teil gleich in mehreren Kategorien Gold-, Silver-, Bronze- und Honors-Awards: Armacell, BioNTech, Deutsche Pfandbriefbank, Evonik und TeamViewer. Die Königsklasse bei diesem Wettbewerb sind die sogenannten Grand-Awards. Diese Kategorie-Gesamtsieger werden aus allen Gold-Gewinnern ermittelt. Und auch hier hatte ein HGB-Bericht die Nase vorn: Unser Kunde BioNTech darf diese besondere Auszeichnung in seine Trophäensammlung aufnehmen.
Wir gratulieren herzlich und freuen uns für und mit unseren Kunden über die insgesamt 15 ARC Awards!
Die Siegerliste unserer Kunden
15 Awards
1 x Grand · 4 x Gold · 4 x Silver · 3 x Bronze · 3 x Honors
Der Wettbewerb
Die Annual Report Competition (ARC) Awards prämieren jedes Jahr Unternehmensberichte aus aller Welt, die durch maßgeschneiderte Gestaltungskonzepte sowie passende Bild- und Textwelten überzeugen. Im Jahr 2022 zum 36sten Mal mit fast 1.660 Einreichungen aus 33 Ländern. Alle Teilnehmer-Berichte werden je nach Einreichung in 35 übergreifenden Kategorien wie „Cover/Design“ oder „Interior Design“ bewertet, die wiederum in Unterkategorien nach Branchen oder anderen Kriterien eingeteilt sind. Daneben gibt es noch dreizehn Länderkategorien („Best of…“). Abhängig von der erreichten Punktzahl wird der Award in den Versionen Gold, Silver, Bronze und Honors vergeben. Der beste Bericht einer Kategorie erhält den Gold Award nur dann, wenn er auch die nötige Mindestpunktzahl dafür erreicht hat. Entsprechendes gilt für die Silver, Bronze und Honors Awards. Der Grand Award, der sogenannte „Oscar“ der Unternehmensberichte, gehen jeweils an die Kategorie-Sieger, sie werden als besondere Auszeichnung an die besten Gold-Berichte aus einer Kategorie verliehen. Die Preisverleihung findet dieses Jahr am 22. Oktober in Barcelona statt. Die Gewinner-Berichte veranschaulichen herausragende globale Trends und Entwicklungen bei der Umsetzung von Finanzmedien.
Unabhängig, international und objektiv
Der Veranstalter MerComm Inc. in New York richtet seit 1987, neben einigen anderen Preisverleihungen, den weltweit größten Wettbewerb für Geschäftsberichte um die ARC Awards aus.
UnabhängigDie ARC Awards verzichten auf begleitende Werbung, ein ergänzendes Magazin sowie einen übergeordneten Interessenverband. Es gibt keine Mitgliedschaften und auch keine externen Sponsoren. All das soll die Neutralität der Juroren garantieren. Es geht um den puren Wettbewerb und eine faire Begutachtung der Berichte durch Experten. Die Juroren sind weder Professoren noch Herausgeber von Zeitschriften. Es sind Fachleute, die selbst Tag für Tag an Geschäftsberichten arbeiten: Designer, Texter, Fotografen, IR-Spezialisten und weitere Branchenvertreter. | InternationalSeit drei Jahrzehnten bewerben sich Unternehmen aus der ganzen Welt um die ARC Awards. Entsprechend stammen auch die Juroren aus Europa, Asien und Amerika. | ObjektivDie Auswahl der Juroren verläuft nach dem Zufallsprinzip, ebenso wie die Zuordnung, wer welche Berichte begutachtet. Kein Jurymitglied kann mitbestimmen, welche Veröffentlichungen ihm zur Bewertung vorgelegt werden. So können weder Arbeiten von Favoriten noch von Konkurrenten herausgepickt werden. Ebenso ausgeschlossen ist, dass ein Juror seine eigenen Arbeiten beurteilt. |
Related Articles

5 Säulen – 5 Köpfe
Reporting, Nachhaltigkeit, Design, Digital und Content: Das sind die fünf Säulen unseres Leistungsangebots. Um diese Kompetenzen nach innen und außen noch greifbarer zu machen, hat jede davon nun einen verantwortlichen Kopf. Indem wir unseren Kernthemen jeweils eine:n feste:n Ansprechpartner:in geben, sorgen wir für klare Verantwortlichkeiten und effiziente Prozesse. Das neue Fünfer-Team steht in ständigem Austausch und bringt die besten Ideen von HGB an einen Tisch. So fühlen wir uns gut aufgestellt für die Herausforderungen unseres Business. Neugierig, wer die fünf „Head of“ sind? Dann direkt hier weiterlesen …
Mehr erfahren
Auf der “fure” / The Future of Reading
Auch wenn gerade Hochsaison im Reporting-Business herrscht: Aufregendes Neues lassen wir uns nicht entgehen und haben im März die fure, die Design-Konferenz über die Zukunft des Lesens besucht. 10 Stunden. 13 Beiträge. 200 Designer:innen, Medienschaffende und Kreative. Das Resümee vorab: Themen wie Teilnehmer erfrischend vielfältig. Die Atmosphäre anregend und offen. Intensiver Austausch und Networking nicht ausgeschlossen.
Mehr erfahren
Achtung! Hier wird gearbeitet
Das Jahr ist jung, draußen ist es ein bisschen ungemütlich – für uns das untrügliche Zeichen: Die Saison für Unternehmensberichte läuft auf Hochtouren. Von business as usual kann jedoch keine Rede sein. Was uns gerade bewegt? Kommen Sie gern ein Stück näher und werfen Sie einen Blick in die HGB-Werkstatt …
Mehr erfahren
Neues Jahr – neuer Kollege
Das HGB-Grafikteam hat im Januar Verstärkung bekommen. Martin Baars – ein „Hamburger Jung“ mit umfangreicher Agentur- und Unternehmenserfahrung – hat ein Faible für Design, bringt Ausdauer und eine Prise Punk mit in die Agentur. Können wir in der aktuellen und in künftigen Geschäftsberichts-Saisons alles bestens gebrauchen. Herzlich willkommen!
Mehr erfahren
Mannschaftsspielerin
Was ein Unternehmensbericht und ein Müsliriegel gemeinsam haben, warum Vanlife der neue Skiurlaub ist, wie es sich anfühlt, die Kapitänsrolle abzugeben und welche ihr die liebsten Adjektive sind – das und mehr erzählt Christa Eickmeyer im Interview und lässt ganz nebenbei 25 Jahre HGB Revue passieren.
Mehr erfahren
Durchstarten in neuer Position
Gute Performance zahlt sich aus – das ist auch bei HGB so. Zum Dezember 2022 erhielten deshalb gleich zwei Mitarbeiterinnen ein internes „Upgrade“: Katharina Marx ist jetzt als Creative Director für die Kreativ-Leistung von HGB verantwortlich. Jenny Beyer darf sich nun Junior Art Director nennen. Well done und well deserved, ihr beiden!
Mehr erfahren
Gut gerüstet
Märkte, Branchen, Unternehmen: In teils rasantem Tempo entwickeln sich derzeit die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – auch in unserem Business sind die Veränderungen spürbar. Das zeigt sich im Nachhaltigkeits-Reporting, das zunehmend komplexer und für uns im Geschäft immer wichtiger wird. Für exzellente Berichterstattung auch in diesem Bereich erweitern wir unser Wissen und unser Leistungsspektrum.
Mehr erfahren
Hochmotiviert in die neue Saison
Für die meisten wird es im Herbst merklich kühler, für uns beginnt in dieser Zeit die heiße Phase! Wir sind – wie immer mit Herz und Leidenschaft und hoch motiviert – in die neue Berichts-Saison gestartet und freuen uns auf spannende Herausforderungen für unsere Kunden. Einige davon dürfen wir erstmals an Bord begrüßen. Wohin die Reise geht? Ein Blick auf die Projekte zeigt: Nachhaltigkeit steht hoch im Kurs.
Mehr erfahren
25 Jahre in Bewegung
„Niemals! Niemals werde ich 25 Jahre in einem Unternehmen bleiben!!“ So kann man sich täuschen, liebe Christa Eickmeyer: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und zu einem bewegten und äußerst erfolgreichen Vierteljahrhundert bei HGB! Ihre Laufbahn in der Agentur ist randvoll mit Geschichten und Erlebnissen, vielschichtigen Aufgaben und Begegnungen. Für Christa immer im Fokus: das Miteinander im Team und die Interaktion mit Kund:innen, Mitarbeitenden und Geschäftspartner:innen.
Mehr erfahren
Kreative Verstärkung für das HGB-Team
Von der Welt hat unsere neue Art Direktorin Katja Böhlhoff schon jede Menge gesehen – nun erwartet sie die bunte Welt des Reportings. Ihre vielen spannenden Erfahrungen rund um Design und Gestaltung kann sie bei uns bestens einbringen. Nach langer Zeit der Selbstständigkeit hat Katja nun richtig Lust auf Teamplay statt Einzelkämpfer-Dasein. Wir freuen uns und sagen: herzlich willkommen!
Mehr erfahren
Auf gute Zusammenarbeit!
Global Player mit langer Tradition und spannenden Zukunftsplänen: Wir begrüßen unseren neuen Kunden Salzgitter AG und freuen uns, den börsennotierten Stahlkonzern beim Geschäftsbericht, bei der nicht-finanziellen Erklärung und einem Magazin unterstützen zu dürfen. Zum Auftakt der Zusammenarbeit gab es ein für uns sehr eindrucksvolles Treffen in Salzgitter.
Mehr erfahren
Website mit Herz
Bum! und Bäm! – eigentlich braucht es nur diese Worte, um unsere neue Website zu beschreiben. Bum bum macht das „Reporting-Herz“ als Aufmacher. Bäm! macht das kraftvolle Design, das mit Ecken und Kanten starken Content transportiert. Mut hat bei uns Substanz: Weil wir genau wissen, was wir tun, können wir immer wieder Neues wagen. Dieser Spirit hat uns durch den Relaunch begleitet.
Mehr erfahren
HGB bildet aus
Wir freuen uns mit Wiebke Meyer seit dem 1. August unsere erste Auszubildende an Bord zu haben. Nach erfolgreich bestandenem Abitur startet Wiebke nun ihre Ausbildung zur Medienkauffrau Print und Digital bei HGB.
Mehr erfahren
Der HGB-Reporting-Kompass
PDF, Print oder online? Integriert oder kombiniert? Gendern ja oder nein? Wer berichtet in welcher Form und mit welchem Schwerpunkt? Wohin geht die Reise im immer wichtiger werdenden Nachhaltigkeits-Reporting? Um Antworten zu finden, haben wir die Geschäftsberichte der 160 S-, M-, und DAX40-Unternehmen genauer unter die Lupe genommen. Unsere große Reporting-Analyse zeigt wieder spannende Trends aus der Berichtswelt!
Mehr erfahren
Nachhaltigkeit beginnt bei uns selbst
Seit Januar 2022 ist HGB EcoVadis zertifiziert und erhält gleich die Silber Medaille. Somit gehört HGB zu den besten 25% der Branche „Unternehmensberatung“.
Mehr erfahren
Neuzugang bei HGB
Seit dem 1. Mai unterstützt Dorothee Grün als Projektleiterin das Team.
Mehr erfahren