Neuzugang bei HGB
Seit dem 1. Mai unterstützt Dorothee Grün als Projektleiterin das Team.
07.07.2022
Willkommen!
Seit dem 1. Mai unterstützt Dorothee Grün als Projektleiterin das Team. Es liegt auf der Hand, dass sie als Umweltwissenschaftlerin in erster Linie Kunden mit Nachhaltigkeitsschwerpunkt betreut.
Wir freuen uns über ein neues Gesicht, das das HGB-Trikot trägt.
Schön, dass du dabei bist!
Related Articles
Neue HGB-Geschäftsleitung aus den eigenen Reihen
HGB freut sich über starken Führungsnachwuchs aus den eigenen Reihen: Ab sofort wechseln unsere langjährigen Team-Mitglieder Claudia Gutsche und Boris Fister in die neugeschaffene HGB-Geschäftsleitung. Damit etablieren wir eine neue Führungsebene, die sowohl personelle und operative als auch wirtschaftliche Verantwortung beinhaltet. Die Geschäftsführung verbleibt weiterhin bei Olaf Köhnke und Peter Poppe.
Mehr erfahrenZwei neue Gesichter
Ein wachsendes Team für wachsende Aufgaben: HGB freut sich über Verstärkung im Bereich Grafik sowie in der Projektleitung. Mit Steffi Georgi konnten wir einen ebenso erfahrenen wie vielseitigen Design-Profi an Bord holen. Auch Verena Gorris hat umfangreiche Kommunikationserfahrung im Gepäck, die sie nun in der (Nachhaltigkeits-) Berichterstattung einbringt.
Mehr erfahrenEin spannender Jahrgang!
Reporting im Zeichen dynamischer Entwicklungen: Neue Anforderungen werfen ihre Schatten voraus und es kommt Bewegung in altbekannte Prozesse zur Berichtserstellung. Wie schön, wenn bei so viel Veränderung auf eines Verlass ist: die Top-Qualität der Berichte aus dem Hause HGB.
Mehr erfahrenThink big, win bigger
Bei den ARC Awards 2024 haben HGB-Kunden mit 6 Einreichungen insgesamt 5 Awards gewonnen. Ganz oben auf dem Treppchen steht unser Kunde Armacell mit einem Gold- und einem Grand-Award in der Kategorie „PDF Version of Annual Report – Europe“. Einmal Gold und zweimal Honors katapultieren auch Evonik auf das Siegertreppchen. Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Award-Gewinner!
Mehr erfahren„Das optimale Ergebnis für unsere Kunden herausholen“
Wer sich im Berichterstattungs-Business bewegt, kommt am Begriff „systemgestütztes Reporting“ derzeit kaum vorbei. Boris Fister, Head of Reporting bei HGB, erklärt im Interview, was es mit dem Trend auf sich hat, was er für die Kunden bedeutet und wie sich HGB darauf einstellt.
Mehr erfahrenLäuft wie gedruckt
Es gibt sie noch, die Publikationen zum In-die-Hand-Nehmen und Blättern. Aus echtem Papier und hochwertig gedruckt. In einem Business, das heute fast ausschließlich digital ausgerichtet ist, sind Magazine wie das für unseren Kunden Salzgitter ein besonderes Highlight. Darin geht es um die grüne Transformation der Stahlindustrie – da ist es nur konsequent, auch die Heftproduktion nachhaltig zu gestalten. Dass wir Print können und lieben, scheint rüberzukommen: Der Papierhersteller IGEPA berichtet in der aktuellen Ausgabe seines Kundenmagazins CIRCLE über diese druckfrische Publikation.
Mehr erfahrenHGB on tour
Reisen bildet – auch in Sachen Reporting: Im Mai und Juni 2024 war das Team von HGB auf wichtigen Branchenevents unterwegs, mit Stationen in Berlin, Zürich und Wien. Im Fokus standen Fragestellungen rund um das Thema Nachhaltigkeit: Wie können Unternehmen die Transformation gestalten? Welche Auswirkungen haben regulatorische Anforderungen? Welche Rolle spielen Daten und Software? Veranstaltungen wie die MOVE, das CCR Geschäftsberichte-Symposium und die firesys Business Conference sind der ideale Ort, um Kontakte zu knüpfen, Trends zu erkennen und Erfahrungen auszutauschen. Und natürlich ist auch unsere Expertise gefragt, wie beim Vortrag auf der MOVE, der führenden deutschsprachigen Konferenz für Nachhaltigkeitskommunikation.
Mehr erfahren„Ein Qualitätssiegel mit Substanz“
2024 wird erstmals der Integrity Star Award verliehen. Dieser Preis für Nachhaltigkeitsberichte hat ein spannendes Konzept und das Potenzial, die Award-Landschaft um eine echte Neuerung zu bereichern, weil es – sehr innovativ – auf Daten und Analystenbewertungen setzt. Auf diese Weise erhält das anhaltend relevante Thema Nachhaltigkeit ein Qualitätssiegel mit Substanz, hinter dem eine objektive Bewertungsmethode steht. Warum wir das Konzept überzeugend finden und Agenturpartner dieses Wettbewerbs geworden sind, erzählt HGB-Geschäftsführer Peter Poppe.
Mehr erfahrenIntegrity Star: Qualitätsmerkmal im NH-Reporting
Awards gibt es viele – auch im Nachhaltigkeitsbereich. Was also macht den neuen Integrity Star Award besonders? Hier ist der Name Programm: Höchste Ansprüche an Integrität, Transparenz und Objektivität zeichnen diesen Wettbewerb aus. Statt durch eine Jury erfolgt die Bewertung der Berichte ganz neutral über ein Scoring, basierend auf rund 4.000 Variablen. Ein spannendes Konzept zur Qualitätsbeurteilung im Nachhaltigkeits-Reporting, finden wir – und sind deshalb als Partner dabei.
Mehr erfahren„Ein Marathon, der sich langfristig lohnt“
ESG, CSRD, Green Deal – kleine Worte mit großen Auswirkungen. Regulatorische Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit und der dazugehörigen Berichterstattung beschäftigen Unternehmen zunehmend. Die Zeiten, als Nachhaltigkeit ein „nice-to-have“-Thema war, sind endgültig vorbei. Mehr denn je zählt durch die neuen Vorgaben die Substanz bei der Darstellung unternehmerischer Nachhaltigkeitsleistungen. Lästige Pflicht oder Riesenchance? Peter Poppe hat dazu eine klare Meinung – und erläutert diese im Gespräch mit Tonno Digitale, einem Blog für B2B-PR und digitale Unternehmenskommunikation.
Mehr erfahrenDoppelte Power
Rund um den Jahreswechsel verstärken wir uns mit zwei Expertinnen: Zum 1. Dezember 2023 startete Ute Kollross als Projektleiterin, Mitte Januar folgt Kristina Röver, ebenfalls als Projektleiterin. Herzlich Willkommen!
Mehr erfahrenWarum nur die Substanz zählt
Immer weniger reicht das Erzählte, sondern es zählt immer mehr das Erreichte: Unter diesem Motto haben ca. 30 Teilnehmer:innen der HGB-Veranstaltung „sustainablility – it counts“ diskutiert, warum es Zukunft in Nachhaltigkeitsmanagement und -kommunikation noch mehr um Stringenz, Substanz und Transparenz geht. Nach einem lebendigen Tag mit viel Austausch, Interaktion und Erkenntnisgewinnen stand für die Mitarbeitenden, Kund:innen und Vertreter:innen von Partner-Unternehmen von HGB fest: Pilot gelungen, Wiederholung im nächsten Jahr gewünscht!
Mehr erfahrenWo bleibt die Story?
Wird CSRD zum Storytelling-Spielverderber in der Nachhaltigkeitskommunikation? HGB-Geschäftsführer Peter Poppe geht dieser Frage in seinem Gastbeitrag in der aktuellen Ausgabe von new business, dem Fachmagazin für Kommunikation und Medien, nach. Er ist sicher: Der neue EU-Standard wird das Sustainability Reporting grundlegend verändern. Und Poppe ist auch sicher: Für starke Unternehmensgeschichten ist immer Platz – es braucht nur die passenden Konzepte und Formate.
Mehr erfahrenUnter die Lupe genommen
Wohin gehen die Trends im Reporting? Das wollen wir als Spezialagentur natürlich immer ganz genau wissen. Dafür schauen wir uns jedes Jahr die Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichte der S-, M- und DAX40-Unternehmen an. Die Ergebnisse haben wir wieder ausführlich im großen HGB Reporting-Kompass zusammengestellt – lesen Sie hier die wichtigsten Erkenntnisse der Analyse.
Mehr erfahrenPraxisluft schnuppern
Mit Maxi Kohrt und Anna Juling sorgen zwei Werksstudentinnen für frischen Wind bei HGB. Sie unterstützen unser Team bei vielfältigen Aufgaben und bekommen die Abläufe der Berichterstattung direkt in der Praxis mit. Herzlich willkommen und eine gute Zeit bei uns!
Mehr erfahrenMedaillensatz komplett
Gold, Silber und Bronze: alles dabei bei den ARC Awards 2023! Fünf unserer Kunden landeten bei der diesjährigen Ausgabe der „Reporting-Oscars“ auf den vorderen Plätzen. Insgesamt gab es 10-mal Anlass zum Jubeln: 2-mal Gold, 4-mal Silber und 4-mal Bronze stehen für den Berichtsjahrgang 2022 aus dem Hause HGB zu Buche. Wir gratulieren herzlich und danken unseren Kunden für die tolle Zusammenarbeit!
Mehr erfahrenGemeinsam auf „Start“
Mit frischen Ideen haben wir zwei tolle neue Kunden gewonnen: Wir sind sehr stolz, dass wir zur Berichtssaison 2023 für die ARAG SE und die DIC Asset AG aktiv werden dürfen. Gefragt sind kluge Konzepte und kreatives Design. Das HGB-Team steht in den Startlöchern – auf geht’s in die spannenden Themen der Versicherungs- und Immobilienwelt! Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Mehr erfahrenNachgeschärft
Das Thema Nachhaltigkeit beschäftigt nicht nur die Gesellschaft insgesamt, sondern auch uns als Spezialagentur für hochwertige Berichterstattung immer mehr. Da ist es aus unserer Sicht richtig und glaubwürdig, wenn auch wir unsere eigene Nachhaltigkeits-Performance objektiv unter die Lupe nehmen lassen. 2022 haben wir uns erstmals erfolgreich dem EcoVadis Nachhaltigkeits-Rating unterzogen. Aber wir sind ja ehrgeizig – und so haben wir vor der Bewertung 2023 in Sachen Organisation und Strategie nochmal kräftig nachgeschärft. Das Ergebnis: eine hervorragende Goldmedaille! Hier erfahren Sie mehr dazu, wie wir aus Silber Gold gemacht haben …
Mehr erfahren5 Säulen – 5 Köpfe
Reporting, Nachhaltigkeit, Design, Digital und Content: Das sind die fünf Säulen unseres Leistungsangebots. Um diese Kompetenzen nach innen und außen noch greifbarer zu machen, hat jede davon nun einen verantwortlichen Kopf. Indem wir unseren Kernthemen jeweils eine:n feste:n Ansprechpartner:in geben, sorgen wir für klare Verantwortlichkeiten und effiziente Prozesse. Das neue Fünfer-Team steht in ständigem Austausch und bringt die besten Ideen von HGB an einen Tisch. So fühlen wir uns gut aufgestellt für die Herausforderungen unseres Business. Neugierig, wer die fünf „Head of“ sind? Dann direkt hier weiterlesen …
Mehr erfahrenAuf der “fure” / The Future of Reading
Auch wenn gerade Hochsaison im Reporting-Business herrscht: Aufregendes Neues lassen wir uns nicht entgehen und haben im März die fure, die Design-Konferenz über die Zukunft des Lesens besucht. 10 Stunden. 13 Beiträge. 200 Designer:innen, Medienschaffende und Kreative. Das Resümee vorab: Themen wie Teilnehmer:innen erfrischend vielfältig. Die Atmosphäre anregend und offen. Intensiver Austausch und Networking nicht ausgeschlossen.
Mehr erfahrenAchtung! Hier wird gearbeitet
Das Jahr ist jung, draußen ist es ein bisschen ungemütlich – für uns das untrügliche Zeichen: Die Saison für Unternehmensberichte läuft auf Hochtouren. Von business as usual kann jedoch keine Rede sein. Was uns gerade bewegt? Kommen Sie gern ein Stück näher und werfen Sie einen Blick in die HGB-Werkstatt …
Mehr erfahrenNeues Jahr – neuer Kollege
Das HGB-Grafikteam hat im Januar Verstärkung bekommen. Martin Baars – ein „Hamburger Jung“ mit umfangreicher Agentur- und Unternehmenserfahrung – hat ein Faible für Design, bringt Ausdauer und eine Prise Punk mit in die Agentur. Können wir in der aktuellen und in künftigen Geschäftsberichts-Saisons alles bestens gebrauchen. Herzlich willkommen!
Mehr erfahrenMannschaftsspielerin
Was ein Unternehmensbericht und ein Müsliriegel gemeinsam haben, warum Vanlife der neue Skiurlaub ist, wie es sich anfühlt, die Kapitänsrolle abzugeben und welche ihr die liebsten Adjektive sind – das und mehr erzählt Christa Eickmeyer im Interview und lässt ganz nebenbei 25 Jahre HGB Revue passieren.
Mehr erfahrenDurchstarten in neuer Position
Gute Performance zahlt sich aus – das ist auch bei HGB so. Zum Dezember 2022 erhielten deshalb gleich zwei Mitarbeiterinnen ein internes „Upgrade“: Katharina Marx ist jetzt als Creative Director für die Kreativ-Leistung von HGB verantwortlich. Jenny Beyer darf sich nun Junior Art Director nennen. Well done und well deserved, ihr beiden!
Mehr erfahrenGut gerüstet
Märkte, Branchen, Unternehmen: In teils rasantem Tempo entwickeln sich derzeit die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – auch in unserem Business sind die Veränderungen spürbar. Das zeigt sich im Nachhaltigkeits-Reporting, das zunehmend komplexer und für uns im Geschäft immer wichtiger wird. Für exzellente Berichterstattung auch in diesem Bereich erweitern wir unser Wissen und unser Leistungsspektrum.
Mehr erfahrenHochmotiviert in die neue Saison
Für die meisten wird es im Herbst merklich kühler, für uns beginnt in dieser Zeit die heiße Phase! Wir sind – wie immer mit Herz und Leidenschaft und hoch motiviert – in die neue Berichts-Saison gestartet und freuen uns auf spannende Herausforderungen für unsere Kunden. Einige davon dürfen wir erstmals an Bord begrüßen. Wohin die Reise geht? Ein Blick auf die Projekte zeigt: Nachhaltigkeit steht hoch im Kurs.
Mehr erfahren25 Jahre in Bewegung
„Niemals! Niemals werde ich 25 Jahre in einem Unternehmen bleiben!!“ So kann man sich täuschen, liebe Christa Eickmeyer: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und zu einem bewegten und äußerst erfolgreichen Vierteljahrhundert bei HGB! Ihre Laufbahn in der Agentur ist randvoll mit Geschichten und Erlebnissen, vielschichtigen Aufgaben und Begegnungen. Für Christa immer im Fokus: das Miteinander im Team und die Interaktion mit Kund:innen, Mitarbeitenden und Geschäftspartner:innen.
Mehr erfahrenAnd the award goes to…
15-mal steht am Ende dieses Satzes ein Bericht aus dem Hause HGB. Unsere Kunden konnten bei den ARC Awards – dem „Oscar“ für Unternehmensberichte – richtig abräumen. Der Berichtsjahrgang 2021 hat 1-mal in der höchsten Kategorie gewonnen und glänzt zudem in Gold (4-mal), Silver (4-mal) und Bronze (3-mal); hinzu kommen drei Honors-Awards. Wir gratulieren unseren Kunden zu diesem tollen Erfolg!
Mehr erfahrenAuf gute Zusammenarbeit!
Global Player mit langer Tradition und spannenden Zukunftsplänen: Wir begrüßen unseren neuen Kunden Salzgitter AG und freuen uns, den börsennotierten Stahlkonzern beim Geschäftsbericht, bei der nicht-finanziellen Erklärung und einem Magazin unterstützen zu dürfen. Zum Auftakt der Zusammenarbeit gab es ein für uns sehr eindrucksvolles Treffen in Salzgitter.
Mehr erfahrenWebsite mit Herz
Bum! und Bäm! – eigentlich braucht es nur diese Worte, um unsere neue Website zu beschreiben. Bum bum macht das „Reporting-Herz“ als Aufmacher. Bäm! macht das kraftvolle Design, das mit Ecken und Kanten starken Content transportiert. Mut hat bei uns Substanz: Weil wir genau wissen, was wir tun, können wir immer wieder Neues wagen. Dieser Spirit hat uns durch den Relaunch begleitet.
Mehr erfahrenHGB bildet aus
Wir freuen uns mit Wiebke Meyer seit dem 1. August unsere erste Auszubildende an Bord zu haben. Nach erfolgreich bestandenem Abitur startet Wiebke nun ihre Ausbildung zur Medienkauffrau Print und Digital bei HGB.
Mehr erfahrenDer HGB-Reporting-Kompass
PDF, Print oder online? Integriert oder kombiniert? Gendern ja oder nein? Wer berichtet in welcher Form und mit welchem Schwerpunkt? Wohin geht die Reise im immer wichtiger werdenden Nachhaltigkeits-Reporting? Um Antworten zu finden, haben wir die Geschäftsberichte der 160 S-, M-, und DAX40-Unternehmen genauer unter die Lupe genommen. Unsere große Reporting-Analyse zeigt wieder spannende Trends aus der Berichtswelt!
Mehr erfahrenNachhaltigkeit beginnt bei uns selbst
Seit Januar 2022 ist HGB EcoVadis zertifiziert und erhält gleich die Silber Medaille. Somit gehört HGB zu den besten 25% der Branche „Unternehmensberatung“.
Mehr erfahren