Hochmotiviert in die neue Saison

Für die meisten wird es im Herbst merklich kühler, für uns beginnt in dieser Zeit die heiße Phase! Wir sind – wie immer mit Herz und Leidenschaft und hoch motiviert – in die neue Berichts-Saison gestartet und freuen uns auf spannende Herausforderungen für unsere Kunden. Einige davon dürfen wir erstmals an Bord begrüßen. Wohin die Reise geht? Ein Blick auf die Projekte zeigt: Nachhaltigkeit steht hoch im Kurs.

22.11.2022

Von der Pflicht zur facettenreichen Vielfalt

Aus Vorfreude wird wieder Freude an der Umsetzung: Die Berichts-Saison hat begonnen – für uns die Zeit, in der bei HGB aus Ideen Konzepte und aus Konzepten überzeugende Unternehmensberichte entstehen. Immer im Sinne unserer Kund:innen und mit viel Gespür für die Themen, die sie bewegen. Dabei festigt sich ein Trend der letzten Jahre: Die Kommunikation rund um den Bereich Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung und nimmt auch in unseren Auftragsbüchern immer größeren Raum ein. Die Art der Veröffentlichungen variiert und wird erfreulich vielfältig – wir tragen gern unseren Teil dazu bei, aus der Pflicht eine facettenreiche, lebendige Berichterstattung zu machen.

Ausblick auf aktuelle Projekte

Unsere Kunden Uhlmann und Sto haben wir bereits erfolgreich bei ihren aktuellen, gerade veröffentlichten Nachhaltigkeitsberichten unterstützt. Auch unser Bestandskunde MVV Energie konnte auf uns zählen. Gerade helfen wir der Tochtergesellschaft MVV Netze dabei, bis Ende des Jahres eine Umwelterklärung im Rahmen einer EMAS-Zertifizierung (EU-Öko-Audit) zu erstellen.

Frisch gestartet ist die Zusammenarbeit mit der Salzgitter AG: Gemeinsam werden wir den Geschäftsbericht, den nichtfinanziellen Bericht sowie ein Unternehmensmagazin umsetzen und dabei einen Schwerpunkt auf den herausfordernden Weg zu grüner Stahlherstellung legen. Beim Geschäftsbericht 2021/22 unterstützen dürfen wir thysssenkrupp nucera, die ihr Elektrolyse-Stammgeschäft mit grüner Wasser-Elektrolyse ergänzen und damit die Energiewende voranbringen wollen. Um grüne Energie geht es bei unserem Kunden Green Planet Energy. Für den Ökoenergieversorger bauen wir die Unterstützung in der Beratung und im Text aus. Und am Horizont erscheinen schon die nächsten Aufgaben: Mit vielen weiteren Unternehmen führen wir gute Gespräche und sind gespannt, welche Projekte sich daraus ergeben. Das Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung steht dabei häufig im Zentrum.

Related Articles

03.11.2022
25 Jahre in Bewegung

„Niemals! Niemals werde ich 25 Jahre in einem Unternehmen bleiben!!“ So kann man sich täuschen, liebe Christa Eickmeyer: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und zu einem bewegten und äußerst erfolgreichen Vierteljahrhundert bei HGB! Ihre Laufbahn in der Agentur ist randvoll mit Geschichten und Erlebnissen, vielschichtigen Aufgaben und Begegnungen. Für Christa immer im Fokus: das Miteinander im Team und die Interaktion mit Kund:innen, Mitarbeitenden und Geschäftspartner:innen.

Mehr erfahren
01.11.2022
Kreative Verstärkung für das HGB-Team

Von der Welt hat unsere neue Art Direktorin Katja Böhlhoff schon jede Menge gesehen – nun erwartet sie die bunte Welt des Reportings. Ihre vielen spannenden Erfahrungen rund um Design und Gestaltung kann sie bei uns bestens einbringen. Nach langer Zeit der Selbstständigkeit hat Katja nun richtig Lust auf Teamplay statt Einzelkämpfer-Dasein. Wir freuen uns und sagen: herzlich willkommen!

Mehr erfahren
12.09.2022
And the award goes to…

15-mal steht am Ende dieses Satzes ein Bericht aus dem Hause HGB. Unsere Kunden konnten bei den ARC Awards – dem „Oscar“ für Unternehmensberichte – richtig abräumen. Der Berichtsjahrgang 2021 hat 1-mal in der höchsten Kategorie gewonnen und glänzt zudem in Gold (4-mal), Silver (4-mal) und Bronze (3-mal); hinzu kommen drei Honors-Awards. Wir gratulieren unseren Kunden zu diesem tollen Erfolg!

Mehr erfahren
09.09.2022
Auf gute Zusammenarbeit!

Global Player mit langer Tradition und spannenden Zukunftsplänen: Wir begrüßen unseren neuen Kunden Salzgitter AG und freuen uns, den börsennotierten Stahlkonzern beim Geschäftsbericht, bei der nicht-finanziellen Erklärung und einem Magazin unterstützen zu dürfen. Zum Auftakt der Zusammenarbeit gab es ein für uns sehr eindrucksvolles Treffen in Salzgitter.

Mehr erfahren
23.08.2022
Website mit Herz

Bum! und Bäm! – eigentlich braucht es nur diese Worte, um unsere neue Website zu beschreiben. Bum bum macht das „Reporting-Herz“ als Aufmacher. Bäm! macht das kraftvolle Design, das mit Ecken und Kanten starken Content transportiert. Mut hat bei uns Substanz: Weil wir genau wissen, was wir tun, können wir immer wieder Neues wagen. Dieser Spirit hat uns durch den Relaunch begleitet.

Mehr erfahren
09.08.2022
HGB bildet aus

Wir freuen uns mit Wiebke Meyer seit dem 1. August unsere erste Auszubildende an Bord zu haben. Nach erfolgreich bestandenem Abitur startet Wiebke nun ihre Ausbildung zur Medienkauffrau Print und Digital bei HGB.

Mehr erfahren
Reporting
28.07.2022
Der HGB-Reporting-Kompass

PDF, Print oder online? Integriert oder kombiniert? Gendern ja oder nein? Wer berichtet in welcher Form und mit welchem Schwerpunkt? Wohin geht die Reise im immer wichtiger werdenden Nachhaltigkeits-Reporting? Um Antworten zu finden, haben wir die Geschäftsberichte der 160 S-, M-, und DAX40-Unternehmen genauer unter die Lupe genommen. Unsere große Reporting-Analyse zeigt wieder spannende Trends aus der Berichtswelt!

Mehr erfahren
Nachhaltigkeit
13.07.2022
Nachhaltigkeit beginnt bei uns selbst

Seit Januar 2022 ist HGB EcoVadis zertifiziert und erhält gleich die Silber Medaille. Somit gehört HGB zu den besten 25% der Branche „Unternehmensberatung“.

Mehr erfahren
07.07.2022
Neuzugang bei HGB

Seit dem 1. Mai unterstützt Dorothee Grün als Projektleiterin das Team.

Mehr erfahren