Der HGB-Reporting-Kompass

PDF, Print oder online? Integriert oder kombiniert? Gendern ja oder nein? Wer berichtet in welcher Form und mit welchem Schwerpunkt? Wohin geht die Reise im immer wichtiger werdenden Nachhaltigkeits-Reporting? Um Antworten zu finden, haben wir die Geschäftsberichte der 160 S-, M-, und DAX40-Unternehmen genauer unter die Lupe genommen. Unsere große Reporting-Analyse zeigt wieder spannende Trends aus der Berichtswelt!

Reporting

28.07.2022

Ein Blick in die Berichtswelt

Als Spezialagentur wollen wir es natürlich ganz genau wissen: Wohin gehen die Trends im Reporting? Auch in diesem Jahr haben wir wieder die 160 Geschäftsberichte der S-, M-, und DAX40-Unternehmen analysiert. Das Wesentliche in Kürze:

PDFs bleiben das wichtigste Medium.

Gedruckt werden nur noch 30 % aller Geschäftsberichte, aber 100 % der Unternehmen bieten ein PDF. Dabei nutzen die Konzerne die interaktiven Möglichkeiten, die das PDF-Format bietet. Vor allem größere Unternehmen setzen auf mehr Interaktivität in Form von Lesezeichen, internen Verlinkungen und Weblinks.

Finanzbericht vs. Imageteil.

Reine Finanzberichte (40 %) finden sich eher in DAX40 Unternehmen. Vertreter des M- und S-Dax favorisieren in ihren Berichten stärker kommunikative Elemente. Sie verfügen mindestens über einzelne Seiten, die gestalterisch aufbereitet sind.

Kaum noch Unternehmen ohne Nachhaltigkeitsbericht.

Durch die neuen Regularien zur nichtfinanziellen Berichterstattung verändern sich Reporting-Gewohnheiten zumindest teilweise, der Nachhaltigkeitsbericht wird zum Standard. Statt Geschäfts- und Nachhaltigkeitsbericht separat zu veröffentlichen, entscheiden sich immer mehr Unternehmen für kombiniertes oder integriertes Reporting. Immerhin 60 % der Unternehmen haben den nichtfinanziellen Bericht im Geschäftsbericht platziert, 12 % mehr als 2019.

So geschlechterneutral sprechen die Unternehmen.

Beim Thema Gendern zeigt sich noch ein sehr differenziertes Bild. 43 % der DAX40-Unternehmen sprechen inzwischen teilweise, 12 % weitgehend genderneutral. Weniger weit verbreitet ist das Gendern hingegen im M-DAX und S-DAX (jeweils 18 %).

Imagewandel im Vorstand.

Noch immer sind 199 der 246 DAX-Vorstände männlich. Krawatten sind aber bei weitem kein Standard mehr. In den Reportings der DAX-Konzerne lassen sich 40 % ohne Krawatte, 15 % im Casual Look abbilden. Am ausgeprägtesten ist der lässigere Stil im S-DAX (47 % ohne Krawatte, 11 % casual).

Wir teilen die spannenden Erkenntnisse natürlich gern mit Ihnen! Interesse? Einfach eine Mail an moin@hgb.de und wir schicken wir Ihnen die Analyse postwendend zu.

Related Articles

31.01.2023
Neues Jahr – neuer Kollege

Das HGB-Grafikteam hat im Januar Verstärkung bekommen. Martin Baars – ein „Hamburger Jung“ mit umfangreicher Agentur- und Unternehmenserfahrung – hat ein Faible für Design, bringt Ausdauer und eine Prise Punk mit in die Agentur. Können wir in der aktuellen und in künftigen Geschäftsberichts-Saisons alles bestens gebrauchen. Herzlich willkommen!

Mehr erfahren
20.12.2022
Mannschaftsspielerin

Was ein Unternehmensbericht und ein Müsliriegel gemeinsam haben, warum Vanlife der neue Skiurlaub ist, wie es sich anfühlt, die Kapitänsrolle abzugeben und welche ihr die liebsten Adjektive sind – das und mehr erzählt Christa Eickmeyer im Interview und lässt ganz nebenbei 25 Jahre HGB Revue passieren.

Mehr erfahren
15.12.2022
Durchstarten in neuer Position

Gute Performance zahlt sich aus – das ist auch bei HGB so. Zum Dezember 2022 erhielten deshalb gleich zwei Mitarbeiterinnen ein internes „Upgrade“: Katharina Marx ist jetzt als Creative Director für die Kreativ-Leistung von HGB verantwortlich. Jenny Beyer darf sich nun Junior Art Director nennen. Well done und well deserved, ihr beiden!

Mehr erfahren
13.12.2022
Gut gerüstet

Märkte, Branchen, Unternehmen: In teils rasantem Tempo entwickeln sich derzeit die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – auch in unserem Business sind die Veränderungen spürbar. Das zeigt sich im Nachhaltigkeits-Reporting, das zunehmend komplexer und für uns im Geschäft immer wichtiger wird. Für exzellente Berichterstattung auch in diesem Bereich erweitern wir unser Wissen und unser Leistungsspektrum.

Mehr erfahren
22.11.2022
Hochmotiviert in die neue Saison

Für die meisten wird es im Herbst merklich kühler, für uns beginnt in dieser Zeit die heiße Phase! Wir sind – wie immer mit Herz und Leidenschaft und hoch motiviert – in die neue Berichts-Saison gestartet und freuen uns auf spannende Herausforderungen für unsere Kunden. Einige davon dürfen wir erstmals an Bord begrüßen. Wohin die Reise geht? Ein Blick auf die Projekte zeigt: Nachhaltigkeit steht hoch im Kurs.

Mehr erfahren
03.11.2022
25 Jahre in Bewegung

„Niemals! Niemals werde ich 25 Jahre in einem Unternehmen bleiben!!“ So kann man sich täuschen, liebe Christa Eickmeyer: Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und zu einem bewegten und äußerst erfolgreichen Vierteljahrhundert bei HGB! Ihre Laufbahn in der Agentur ist randvoll mit Geschichten und Erlebnissen, vielschichtigen Aufgaben und Begegnungen. Für Christa immer im Fokus: das Miteinander im Team und die Interaktion mit Kund:innen, Mitarbeitenden und Geschäftspartner:innen.

Mehr erfahren
01.11.2022
Kreative Verstärkung für das HGB-Team

Von der Welt hat unsere neue Art Direktorin Katja Böhlhoff schon jede Menge gesehen – nun erwartet sie die bunte Welt des Reportings. Ihre vielen spannenden Erfahrungen rund um Design und Gestaltung kann sie bei uns bestens einbringen. Nach langer Zeit der Selbstständigkeit hat Katja nun richtig Lust auf Teamplay statt Einzelkämpfer-Dasein. Wir freuen uns und sagen: herzlich willkommen!

Mehr erfahren
12.09.2022
And the award goes to…

15-mal steht am Ende dieses Satzes ein Bericht aus dem Hause HGB. Unsere Kunden konnten bei den ARC Awards – dem „Oscar“ für Unternehmensberichte – richtig abräumen. Der Berichtsjahrgang 2021 hat 1-mal in der höchsten Kategorie gewonnen und glänzt zudem in Gold (4-mal), Silver (4-mal) und Bronze (3-mal); hinzu kommen drei Honors-Awards. Wir gratulieren unseren Kunden zu diesem tollen Erfolg!

Mehr erfahren
09.09.2022
Auf gute Zusammenarbeit!

Global Player mit langer Tradition und spannenden Zukunftsplänen: Wir begrüßen unseren neuen Kunden Salzgitter AG und freuen uns, den börsennotierten Stahlkonzern beim Geschäftsbericht, bei der nicht-finanziellen Erklärung und einem Magazin unterstützen zu dürfen. Zum Auftakt der Zusammenarbeit gab es ein für uns sehr eindrucksvolles Treffen in Salzgitter.

Mehr erfahren
23.08.2022
Website mit Herz

Bum! und Bäm! – eigentlich braucht es nur diese Worte, um unsere neue Website zu beschreiben. Bum bum macht das „Reporting-Herz“ als Aufmacher. Bäm! macht das kraftvolle Design, das mit Ecken und Kanten starken Content transportiert. Mut hat bei uns Substanz: Weil wir genau wissen, was wir tun, können wir immer wieder Neues wagen. Dieser Spirit hat uns durch den Relaunch begleitet.

Mehr erfahren
09.08.2022
HGB bildet aus

Wir freuen uns mit Wiebke Meyer seit dem 1. August unsere erste Auszubildende an Bord zu haben. Nach erfolgreich bestandenem Abitur startet Wiebke nun ihre Ausbildung zur Medienkauffrau Print und Digital bei HGB.

Mehr erfahren
Nachhaltigkeit
13.07.2022
Nachhaltigkeit beginnt bei uns selbst

Seit Januar 2022 ist HGB EcoVadis zertifiziert und erhält gleich die Silber Medaille. Somit gehört HGB zu den besten 25% der Branche „Unternehmensberatung“.

Mehr erfahren
07.07.2022
Neuzugang bei HGB

Seit dem 1. Mai unterstützt Dorothee Grün als Projektleiterin das Team.

Mehr erfahren